lehre

“Im Prinzip lerne ich alles von meinen Schülern....”

Durch ihre Freude, ihr Vertrauen und ihren individuell unterschiedlichsten Bedarf kann ich mit Empathie und Fachwissen maßgeschneiderte Hilfestellungen entwickeln, die den singenden Menschen dort weiterwachsen lassen , wo es gerade erforderlich ist - um das Wichtigste zu erleben: seinen entfalteten Klang in den Dienst der Musik zu stellen und seine Einzigartigkeit darin zu genießen!

Seit zwanzig Jahren begleite ich dabei Singende, Studenten, Leistungsstimmen, Berufssänger in Form von eigenen workshops oder als Gastdozent bei Kursen und Meisterklassen im In - und Ausland.

Ich betreue Gesangsklassen an den Musikhochschulen in Würzburg und Karlsruhe, dort lehre ich zusätzlich auch die Fächer “ Stimmphysiologie” sowie “ Methodik und Didaktik des klassischen Gesangs”.

Immer an der neuesten Forschung interessiert , bin ich ebenso aktives BDG - Mitglied und habe Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht, zuletzt zum Thema “ LifeKinetik für Sänger” , da ich seit 2017 zertifizierte LifeKinetik-Trainerin (Gehirntraining durch Bewegung) bin.

In addition to my teaching classes in Würzburg and Karlsruhe I recommend my private voice room in Mannheim with a limited number of students.

Please contact me for further informations!